Hauke Ubl, Chief Technology Officer – "Tech und Fortschritt ohne Schnickschnack"
Wofür steht Whiskey Tango Foxtrot heute und wie passt das zu der ursprünglichen Idee, mit der du dieses Unternehmen mitgegründet hast?
“Als wir angefangen haben, war die Vision klar: Wir wollten eine Firma gründen, die nicht nur irgendwelche Technologien verkauft, sondern Lösungen entwickelt, die wirklich etwas verändern. Es ging nie um den schnellen Profit oder um Trends. Es ging immer darum, eine nachhaltige Veränderung zu schaffen, die auch über Jahre hinweg Bestand hat. Als CTO kann ich stolz darauf zurückblicken, dass wir genau das geschafft haben – wir sind nicht nur ein Technologieanbieter, wir sind ein Partner, der mit seinen Kunden gemeinsam die digitale Zukunft gestaltet.“
Okay, und wie wird das konkret für unsere Kunden von Nutzen sein?
„Ganz einfach: Die Technologie, die heute eingesetzt wird, muss morgen schon wieder anders aussehen, weil der Markt sich schneller verändert, als man schauen kann. Ich bringe frische Perspektiven und tiefes technisches Wissen ein, um sicherzustellen, dass deine Projekte nicht nur jetzt, sondern auch in Zukunft wettbewerbsfähig bleiben. Wir bauen keine Lösungen, die nach einem Jahr schon wieder obsolet sind – wir denken langfristig.“
Julia Lees, COO (Chief Operating Officer) - "Perfekte Abläufe, weniger Chaos"
Drei Jahre Whiskey Tango Foxtrot. Wie fühlt sich das für Dich an und worauf bist Du stolz?
„Wir haben hier wirklich alles zusammen durchgemacht – von den ersten wilden Ideen in der Garage… Naja, fast! (lachend) …bis hin zu einem System, das heute wirklich läuft. Was uns immer wieder begeistert, ist, dass sich hier niemand auf alten Erfolgen ausruht. Wir haben nie gesagt: 'So, das war’s, jetzt legen wir die Füße hoch.' Stattdessen fragen wir uns ständig als Team: ‚Wie können wir es noch besser machen?‘ Und das merkt man. Nicht nur intern, sondern auch unsere Kunden spüren das. Wir sind nicht einfach ein ‚Dienstleister‘, der seine Sachen abliefert – wir sind der Partner, der wirklich etwas bewegt. Ich begeistere mich für meine Arbeit hier noch immer mit der gleichen Energie wie in der Gründungszeit, weil wir als Team immer wieder beweisen, dass wir wachsen können, ohne unsere Werte zu verraten. Es sind nicht nur einzelne Köpfe, die das möglich machen – es ist das Projektteam, das gemeinsam dafür sorgt, dass alles reibungslos läuft und wir uns ständig individuell und als Team weiterentwickeln, wovon unsere Kunden direkt profitieren.“
Und wie wird diese Philosophie konkret den Kunden zugutekommen?
„Wir kümmern uns darum, dass alles bei uns so reibungslos läuft, dass es den Kunden nicht mal auffällt – außer dass sie pünktlich ihre Lösungen bekommen. Es wird sogar mehr geliefert, als ursprünglich erwartet. Unsere Kunden wollen vor allem Effizienz und Flexibilität – und das bieten wir ihnen, auch wenn die Welt sich ständig verändert. Mein Job ist es, sicherzustellen, dass wir die richtigen Strukturen haben, damit wir nicht nur heute liefern, sondern auch in fünf Jahren noch. Und dabei sollen die Kunden nicht das Gefühl haben, von uns durch endlose Prozesse genervt zu werden. Kurz gesagt: Wir kümmern uns um alles, was im Hintergrund läuft, damit sich der Kunde auf das Wesentliche konzentrieren kann – sein Geschäft. Und trotzdem sorgt unser Team natürlich dafür, dass auch die sichtbaren Ergebnisse stimmen.“
Martin Richter, CFO (Chief Financial Officer) - "Finanzen mit Weitblick"
Wofür steht Whiskey Tango Foxtrot für Dich und worauf freust Du dich in Deiner Rolle als CFO?
„Ich habe von Anfang an gewusst: Hier geht’s nicht nur um Zahlen. Hier geht’s darum, mit jedem Schritt eine nachhaltige Zukunft zu bauen. Klar, Zahlen sind wichtig – aber die Grundidee, dass wir mit unseren Lösungen nicht nur heute, sondern auch in den nächsten Jahren relevant sind, das hat mich damals überzeugt. Wir haben nie den schnellen Profit gesucht, sondern langfristiges Wachstum.Genau das motiviert mich: Wir wissen, wie wir als Unternehmen wachsen können, ohne den Blick für das Wesentliche zu verlieren.“
Und was bedeutet das konkret für unsere Kunden?
„Für unsere Kunden heißt das: Sie können sich darauf verlassen, dass wir nicht nur den kurzfristigen Erfolg Blick haben, sondern immer auch an den nächsten Schritt denken. Wenn wir eine Lösung liefern, dann ist sie so gut durchdacht, dass sie auch in fünf Jahren noch Sinn ergibt– und das aus einer finanziellen Perspektive genauso wie aus einer betrieblichen. Kurz gesagt: Wir bauen mit ihnen zusammen nicht nur für heute, sondern für eine erfolgreiche Zukunft. Das sorgt auch bei uns für langfristige Zufriedenheit – keine schnellen Abschlüsse, sondern nachhaltiger Erfolg für alle.“
Mathias Tralau, Chief Customer Officer – "Partnerschaften, die wachsen… Und Spaß machen!"
Wofür steht Whiskey Tango Foxtrot für Dich und was reizt Dich an Deiner Rolle?
„Weißt Du, ich liebe es, wenn aus einem einfachen Projekt eine echte Partnerschaft wird. Ich bin hier, um dafür zu sorgen, dass wir nicht nur kurzfristig ‘ne gute Zeit haben, sondern langfristig an einer gemeinsamen Erfolgsgeschichte arbeiten. Klar, das bedeutet viel Arbeit, aber der Spaß kommt von den Momenten, wenn man merkt: ‘Wow, da haben wir jetzt echt was richtig Großes hinbekommen.’ Und das Gefühl, das mit unseren Kunden zu teilen, ist einfach unschlagbar.“
Wie sieht das konkret für unsere Kunden aus?
„Ich stelle sicher, dass wir immer den richtigen Kurs fahren. Es geht nicht nur um den ersten Schritt, sondern darum, kontinuierlich nach Lösungen zu suchen, die den langfristigen Erfolg unserer Kunden sichern. Wir denken nicht nur an die Bedürfnisse von heute, sondern haben stets das große Ganze im Blick. Und das bedeutet, dass wir schon heute die Weichen stellen, damit unsere Kunden in der Zukunft noch stärker aufgestellt sind.“